Verein






Der im Mai 1982 gegründete Verein "Lachleute & Nettmenschen e.V." hatte seinen Sitz im Vereinslokal "Cafe Oblomow", Dürerestraße 116, in Homburg / Erbach.

Dort versuchten die aktiven Mitglieder, den Satzungszielen gerecht zu werden und das Vereinsleben zu pflegen.
Darunter fiel das Planen und Durchführen von kulturellen Veranstaltungen, Angebote für alle Mitglieder und das Aufrechterhalten des geregelten Vereinslokalbetriebes.
Alle organisatorischen (angefangen beim Einkaufen und Putzen, bis hin zum Erstellen des wöchentlichen Dienstplanes)  und grundsätzlichen Probleme wurden in den sonntags stattfindenen Sitzungen besprochen. Diese Sitzungen waren für alle Mitglieder offen, die aktiv an der Gestaltung teilnehmen oder neue Ideen oder Vorschläge einbringen wollten.

Um den geregelten Betrieb im Vereinslokal aufrecht zu erhalten, war der "Lachleute & Nettmenschen e.V."  auf die ehrenamtliche Mitarbeit der aktiven Mitglieder angewiesen. 

Da keine Mitgliedsbeiträge erhoben wurden, bestanden die Einnahmen des Vereins aus dem Gewinn des Getränkeverkaufs im Cafe. Hier ist anzumerken, dass die Preise für alkoholfreie Getränke bewußt niedriger angesetzt waren als für alkoholische und als allgemein üblich.
Ein großer Teil dieser Einnahmen wurde verwendet, um laufende Kosten wie Miete, Nebenkosten, Heizöl, Strom, Versicherungen, Steuern, Telefon usw. zu bezahlen.

Mit den geringen restlichen Geldern wurde versucht, ein attraktives Veranstaltungsprogramm aufzustellen.
Die Veranstaltungen wurden immer zu erschwinglichen Eintrittspreisen angeboten, wovon besonders Leute mit kleinem Geldbeutel, wie Schüler, Studenten, Arbeitslose usw. profitieren sollten. Oft musste daher mehr als die Hälfte der Gage aus Vereinsmitteln finanziert werden.
Bei Theaterveranstaltungen, größeren Musikbands oder Veranstaltungen, bei denen abzusehen war, daß mehr als fünfzig Leute kommen werden, wurden geeignete Räumlichkeiten angemietet. So waren desöfteren das Erbacher Gemeindezentrum oder sogar der Saalbau in Homburg Veranstaltungsorte des Vereins.