Rückblicke, Erinnerungen, Sentimentalitäten


Wer bei den alten Cafezeiten in Erinnerungen schwelgt, kommt an den meist legendären Caféfeten nicht vorbei. Crêpe Sucette Party, Utopistenball, diverse Cocktailfeten, Spanish Night Fete, Beachparty um nur einige zu nennen, bei denen nicht selten bis morgens gefeiert wurde.

Aber nicht nur wilde Partys fanden statt, kulturell hatte das Café auch jede Menge zu bieten. Es gab Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Theaterstücke.

Unglaublich und wunderbar waren die zahllosen Jazz Sessions, die meist Sonntag morgens ab 11 Uhr stattfanden und sich über den gesamten Tag zogen. Unvergesslich auch die Konzerte mit der
Susan Weinert Band, dem Frankfurter Kurorchester und auch Impala.

Eien ganz besondere Zeit im Café war die Weihnachtszeit. Oft gab es im Dezember Theatervorführungen oder Konzertveranstaltungen. Aber einer der Höhepunkte dieser Zeit war der 24. Dezember.
An diesem Tag war das Café ab 22Uhr bis zum Morgengrauen geöffnet. Nach und nach strömten von den Familienfeiern alle in die Dürerstraße 116. Es verbreitete sich eine angenehme, wohlige Stimmung, die ich kaum weiter beschreiben kann. Diese Atmosphäre war nur hier und am Heiligen Abend zu spüren und machte den Besuch im Café zu etwas Besonderem.

Der Jahresabschluss wurde 7 Tage später mit einer Silvesterparty gefeiert.

Was das Café während das Jahres noch zu bieten hatte, zeigt sich in einer kleinen Auswahl an Plakaten aus dem Privatarchiv von Ernst.

Danke dafür!